Unsere Lieblingspodcasts zum Englischlernen!

Sommer ist die perfekte Zeit für Hobbys und Lieblingsbeschäftigungen: Radfahren, Schwimmen, Gartenarbeit, Lesen und einfach nur entspannen! Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen…

Unsere Lieblingspodcasts zum Englischlernen!

Sommer ist die perfekte Zeit für Hobbys und Lieblingsbeschäftigungen: Radfahren, Schwimmen, Gartenarbeit, Lesen und einfach nur entspannen!

Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist es, Podcasts zu hören, während ich andere Dinge tue, male oder im Park sitze, um mein Vitamin D aufzufüllen. Aber Podcasts sind auch eine wunderbare Möglichkeit, Sprachen zu lernen.

Ein bisschen aber dafür oft – das ist meine Antwort wenn meine SchülerInnen nach Möglichkeiten fragen, wie sie ihre Sprache verbessern können. Ein paar Minuten am Tag sind viel besser, als stundenlang zu lernen. Wir alle haben gute Absichten – aber realistisch zu bleiben ist der beste Weg, um eine Gewohnheit zu entwickeln und sie zu behalten!

Hier sind einige wunderbare Podcasts zum Sprachenlernen mit Folgen von 10-20 Minuten oder weniger!

Für Anfänger (A1 – B1)

Englisch lernen-Podcast
Dieser Podcast des British Council ist ein guter Anfang. Die Episoden sind etwa 20 Minuten lang.

6-Minuten-Podcasts der BBC (B1 und höher)

6 Minuten Englisch
Dieser seit langem laufende Podcast eignet sich hervorragend für Schüler der Mittelstufe (und höher!) und behandelt viele interessante aktuelle Themen. Zu jeder Folge gibt es Vokabellisten und ein Transkript.

….und für Grammatik- und Vokabelliebhaber:
6 Minuten Grammatik
6 Minuten Vokabeln

Für authentisches Englisch (B1 und höher)

The English We Speak
Dieser Podcast ist voll von alltäglichen Redewendungen und Slang. Die Episoden sind nur etwa 3 Minuten lang!

Praktische Anwendung (B1 und höher)

Espresso Englisch
Die Folgen sind etwa 10 Minuten lang und behandeln viele praktische Themen, z. B. wie man das Datum richtig schreibt oder wie man mit einem Arzt spricht.

Es gibt noch viele weitere Sprachpodcasts – schaut euch um und vergesst nicht,  Podcasts auszuwählen, die euch interessieren. Und denkt daran: kurz, oft und unterhaltsam!!